News

27. Juni 2022

Timeline: Du willst die großen Zusammenhänge nutzen

Wenn Menschen sich Ziele setzen wollen, haben sie oft keine gute Strategie für die Umsetzung. Wir beobachten zum Beispiel regelmäßig, dass kleine ‚Bodenwellen‘ dazu führen, dass das Große und Ganze aus den Augen verloren und leider aufgegeben wird. Vielleicht kennst Du das bei Dir auch? Ein schönes Beispiel ist der Neujahrsvorsatz „Ich will abnehmen.“ Die Anmeldungen in den Fitness-Studios sind Anfang Januar traditionell sehr zahlreich. Viele beginnen sehr motiviert und ambitioniert. Und dann? Eine kleine Feier unter Freunden mit allerlei Naschzeug auf dem Tisch kann ausreichen, dass das ganze Vorhaben nach wenigen Wochen bereits kippt. Oder die Fortschritte sind auf der Waage nicht groß genug. Oder irgendwelche Leute geben ihren begrenzenden Senf dazu. Die Aufschieberitis beginnt. Bis nächstes Jahr sozusagen. Ein SO formuliertes Ziel ist für das Gehirn ungeeignet und kann nicht funktionieren.

Soll ich jetzt etwa einsteigen?

In unserem Kontext der Geldanlage beobachtest Du vielleicht die derzeitigen Börse und wartest mit der geplanten Investition. Zu viele Themen und zu viel Druck auf den Charts. Du hast vielleicht sogar Angst, Dein (ganzes) Geld zu verlieren. Etwas smarter spricht man gelegentlich von der „Seitenlinie“, an der Du stehen bleibst: Du spielst also nicht mit. Wenn Du einen Blick auf die Abbildung a) wirfst, wirst Du Dich absolut bestätigt fühlen. Es handelt sich um einen von TIMABO favorisierten exzellenten globalen Aktienfonds. Sehr preiswert und maximal gestreut. Und selbst dieser Top-Fonds sieht hier verheerend aus. Von Erfolg kann ja wohl kaum die Rede sein. Bestenfalls eine Seitwärtsbewegung erkennbar – und selbst dafür braucht es Phantasie. Nichtstun und Strafzinsen sowie über 8% Wertverlust durch Inflation könnten kaum schlimmer sein. Und außerdem merkst Du ja nicht direkt, wie Dein Geld an Wert verliert, wenn Du an Deiner Seitenlinie stehst. Wenn Du dagegen investiert wärest, würdest Du fallende Kurse direkt wahrnehmen. Das macht natürlich mehr Angst. Also lieber warten? Bis wann eigentlich?

Eine bessere Sicht wagen:

Jetzt will ich Dir einen anderen Blickwinkel schenken. Die Fakten ändern wir nicht. Bitte schau Dir jetzt nur Abbildung b) an. Es ist derselbe Fonds unter identischen Bedingungen. Allerdings ist die Perspektive jetzt größer. Während Abbildung a) den Vergangenheitszeitraum im Jahr 2022 beschreibt (mit Corona, Ukraine, Lieferketten und Inflation), zeigt Abbildung b) die letzten 10 Jahres des Top-Fonds. Und da schaut es doch ganz anders aus. Der Aktienfonds hat unwiderlegbar eine ausgezeichnete Story zu erzählen. Abbildung a) ist als klitzekleiner Ausschnitt in Abbildung b) enthalten: Es ist die lächerlich kurze Schwächephase einer langen Erfolgsgeschichte. Allein unsere verengte Perspektive kann die Beurteilung vollständig verzerren. Bei handwerklich korrekter Vorbereitung und Finanzplanung kann jedweder Einstieg nicht falsch sein. Der Zeitpunkt an sich ist ohne Bedeutung. Der Zeithorizont ist entscheidend.

Denke einfach länger und größer!

Wenn wir automatisch denken und die Außenwelt bzw. uns selbst beurteilen, verkürzen wir sehr gerne unsere innere Timeline. Die kurze Frist wird vom Gehirn verstärkt und alles Langfristige verliert an kognitiver Bedeutung. Das ist oft ungünstig. Besser ist: Es spielt keine Rolle, was die all-abendliche Telebörse im Fernsehen berichtet. Es ist nicht einmal besonders wichtig, was in einem ganzen Jahr geschieht. Richtiger Anlageerfolg hat mit Geduld und Ruhe zu tun. Lege die richtige Timeline als Maßstab zur Beurteilung an. Kurzfristige Widerstände, Stolpersteine und Rückschläge gehören dazu und berühren Dich nicht. Auf der langen Linie bleibst Du auf dem schönen Weg zum Ziel – beim Investieren genau wie beim Abnehmen. Dein Zeitpunkt ist jetzt.

Abbildung a)

Abbildung b)

Dimensional World Equity Fund EUR dis

Quelle: Dimensional Fund Advisors. Darstellung ohne Gewähr. Vergangenheitsbetrachtungen sagen nichts über zukünftige Entwicklungen aus. Sie werden in der Regel schlechter oder besser ausfallen. Aktienfonds unterliegen starken Schwankungen bis hin zum Totalverlust.  Unsere Darstellung stellt keine Handlungsempfehlung dar und ersetzt keine individuelle Beratung. Insoweit wird unsere Haftung für etwaige Verluste aus dem eigenmächtigen Handel explizit ausgeschlossen.

Allgemein, Inflation, Investieren , ,