Wissenschaft statt Finanzwelt

vectorstock_2140831

Investieren für ALLE.

Einheitliche wissenschaftliche Investmentphilosophie.

Trennung von Spekulation und Investition.

Über 12.000 weltweite Erfolgsgeschichten zugleich.

Portfolios entlang wissenschaftlicher Dimensionen.

… mehr zu unseren Portfolios im ‚Maschinenraum‚ …

Rendite entsteht nicht an der Börse, sondern aus der Wertschöpfung im Arbeitsprozess. In der Wirtschaftswelt gilt: Gute Arbeitskräfte erschaffen neue Produkte in guten Unternehmen. Wer dort investiert, bekommt die Rendite als Ertrag zurück. Je höher das Investitionsrisiko, desto höher ist die erwartete Rendite tatsächlich. Es ist nicht erforderlich, sich selbst auf die Suche nach den richtigen Investments zu machen. Das tun wir unter staatlicher Aufsicht und verlassen uns dabei auf die Ergebnisse der Wissenschaft unabhängig von der herkömmlichen Finanzindustrie.

Wir glauben an das Funktionieren von Wirtschaft: Nahezu alle Branchen, Länder, Kontinente, Regionen, Themen, Währungen, Größen etc. sind automatisch enthalten. Dafür halten wir nur vier globale Portfolios mit insgesamt über 12.000 einzelnen Aktien und Anleihen in Balance. So vereinfachen wir die Entscheidung auf ein Minimum und sorgen für größtmöglichen Schutz vor Totalverlust durch Streuung. Und für eine bessere Welt gibt es dasselbe noch einmal unter Beachtung so genannter „Nachhaltigkeitskriterien“. Den erwarteten Erfolg liefern unsere Portfolios in Ruhe und Gelassenheit über die Zeit.

Rendite als Risikoprämie nach Fama/French*

  • Rendite aus Aktien
  • Rendite aus relat. Größe
  • Prämie aus relat. Preis
  • Rendite aus Profitabilität

* Die Ökonomen Fama und  French beobachteten den empirischen Zusammenhang zwischen Rendite und Risiko. Sie berechneten Modelle, mit denen wir die Finanzmärkte heute verstehen und erklären.