„Mein schönster Moment ist, wenn die Menschen nach kurzer Zeit bestätigen,

dass TIMABO eine gute Entscheidung ist.“

(Mathias Böttcher)

Berufserfahrung und Weiterbildung

„Das Fehlen von Wissenschaft, d.h. Unkenntnis von Ursachen, macht dazu geneigt, oder besser, zwingt dazu, sich auf den Rat und die Autorität anderer zu verlassen.“

(Thomas Hobbes, englischer Philosoph, 1651)

  1. Hochschulstudium

    Zwischen 1988 und 1994 Studium der „Sozialökonomie“ an der Universität Kiel. Hauptfach Volkswirtschaftslehre mit den Nebenfächern Politische Wissenschaft, Sozialpsychologie und Soziologie. Hochschulabschluss „Diplom-Sozialökonom“ mit der Note Gut.

  2. Berufsqualifikation

    Zwischen 1995 und 1997 Ausbildung zum Versicherungsfachmann (BWV) bei der Nürnberger bzw. R+V – Versicherung. Drei Jahre Versicherungsspezialist in der Bank. Dann Spezialist für Betriebliche Altersvorsorge und Großprojektfinanzierungen bei einem Versicherungsmakler bis 2007. Geschäftsführer, Führungskraft und Unternehmer.

  3. Musiktherapeut

    In 2014 einjährige Zusatzausbildung am Institut für Entspannung und Kommunikation. Abschluss Musiktherapeut außerhalb der Heilkunde. Anleitung Autogenes Training und Meditation.

  4. Fachberater Dimensional Investment

    Teilnahme am Ausbildungsprogramm „Wissenschaft des Investierens“ von Dimensional Europe in Hamburg und Berlin. Zulassung als akkreditierter Berater und Vermittler auf Honorarbasis in 2013. In 2015 Teilnahme an Fortbildungen: „Applied Science of Investing Conference“ und „Adviser Experience Sharing Day“ in London.

  5. Spezialist für Betriebliche Altersversorgung

    Zwischen 2001 und 2011 als angestellter Fachspezialist bei zwei großen Versicherungsmaklern tätig. Zahlreiche Fortbildungen und Beratungsprojekte in allen 5 Durchführungswegen des Betriebsrentengesetzes sowie Zeitwertkonten. Finanzplaner und Finanzexperte. Dozententätigkeit.

  6. Generationenberater

    Berufsbegleitende Fortbildung an der „Deutschen Maklerakademie“ mit Zertifikat der Industrie- und Handelskammer im Jahr 2016.

  7. NLP-Master und NLP-Hypnosecoach

    Pletzer Academy GmbH, im Jahr 2022 zertifiziert durch Dr. Richard Bandler.

  8. 3-Sterne-Zertifikat 'Absoluter Finanzprofi'

    Rechentraining mit Klaus Rost, im Jahr 2024 zertifiziert durch FinTeachWorld.

Selbstverständnis als TIMABO-Erfinder

„Outside the Flags“ von Jim Parker, Vice President DFA Australia Lim., Juli 2015.

Gerne stellen wir Ihnen den Artikel in voller Länge zur Verfügung.

  1. 1
    Der Experte.

    Mehr als je zuvor benötigen Investoren einen Berater, der ihnen mit kundenspezifischer Expertise zur Seite steht, der ihren persönlichen finanziellen Stand beurteilen und risikobewusste Strategien entwickeln kann, um ihnen so bei der Erreichung ihrer Ziele zu helfen.

  2. 2
    Die Meinung.

    Die globalen Krisen der letzten Jahre haben gezeigt, welchen Wert eine unabhängige und objektive Meinung in einer Welt voller Verkäufer und Produktschubser haben kann.

  3. 3
    Der Zuhörer.

    Emotionen,die von finanzieller Unsicherheit ausgelöst werden, sind echt. Ein guter Berater hört auf die Ängste seiner Kunden, um die Probleme zu identifizieren, die für diese Gefühle verantwortlich sind, und um praktische, langfristige Lösungen erarbeiten zu können.

  4. 4
    Der Lehrer.

    Um Kunden dabei zu helfen, ihre instinktiven Angst- und Fluchtreaktionen zu überwinden, muss der Berater oftmals nur die Bedeutung von Risiko und Rendite, Diversifizierung, sowie den Wert von Aktienallokationen und Disziplin erklären.

  5. 5
    Der Architekt.

    Sobald diese Prinzipien verstanden sind, wird der Berater zu einem Architekten, der eine langfristige Vermögensverwaltungsstrategie aufbaut, die mit der individuellen Risikobereitschaft und den Lebenszielen des Kunden übereinstimmt.

  6. 6
    Der Wächter.

    Unabhängig von den bisher genannten Rollen ist es die langfristige Aufgabe eines Finanzberaters, die Funktion eines „Leuchtturmwächters“ zu übernehmen. Dabei soll der Berater den Horizont nach Problemen absuchen, die Auswirkungen auf seine Kunden haben könnten, und diese darüber auf dem Laufenden halten.