News

2. November 2021

Finanzplanung für Einsteiger

Die süßen Verlockungen sind allgegenwärtig. Bank, Sparkassen, Finanzvertriebe, Vergleichsportale, Websites und nicht zuletzt auch die zahlreichen (sozialen) Medien wollen Dir weismachen, wie einfach und problemlos Du Dir nahezu jeden Wunsch erfüllen kannst – auf Pump. Die reinste und grenzenlose Traumfabrik. Geld spielt keine Rolle. Kaum jemand kennt die Finanzplanung für Einsteiger. Noch vor einigen Tagen pries mir eine freundliche Sparkassenverkäuferin die ihrer Meinung nach unbestreitbaren Vorteile eines üppigen ‚Dispos‘ beim Gehaltskonto an. Natürlich sollte man meinen. Denn mit sportlichen Zinsen von über 11% verdient ihr Arbeitgeber reichlich Geld. Der Dispo meines Mandanten wurde letztlich doch auf Null gesetzt. Das hinderte sie allerdings nicht, bei guter Bonität dennoch eine Kontoüberziehung auch ohne Einverständnis des Kunden zuzulassen. By the way, diese außerplanmäßige Kontoüberziehung ist noch teurer als 11%. Da habe ich wirklich keine Fragen. Freie Bahn beim Verschulden.

Schulden sind grundsätzlich schlecht.

Banken und Sparkassen haben am finanziellen Wohlstand ihrer Kundschaft naturgemäß wenig Interesse. Sie wollen, bei maximaler eigener Absicherung, durch Geldverleih Geld verdienen. Ganz ohne volkswirtschaftliche Bruttowertschöpfung. Es entsteht dabei keinerlei wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Nutzen. Und gerade die jungen Leute, die vielleicht ins Berufsleben starten oder noch zur Schule gehen, sind eine einfache Lieblingszielgruppe mit viel Umsatzpotenzial. Sie wissen noch nicht, was sie tun. Denn uns fehlt es an schulischer und elterlicher Geld(aus)bildung. Ein Beispiel: Wenn die Ausbildung 3,5 Jahre dauert und das unerfahrene Kreditopfer monatlich nur 50,- Euro über die eigenen Verhältnisse lebt, muss es bei 11% Dispo-Zins am Ende fast 2.524,- Euro an die Sparkasse zurückzahlen. Darin sind 424,- Euro Zinsen enthalten. Durch Zinseszinseffekte haben sich die Kreditzinsen in nur dreieinhalb Jahren auf über 20% des eigentlichen Darlehens hochgeschaukelt. Doch woher dann nehmen? Also schnappt die Schuldenfalle zu und es wird immer schlimmer. Nicht wenige Kinder und Jugendliche sind bereits verschuldet. Und wer so startet, wird vielleicht sein ganzes Leben auf Pump aufbauen.

Blaupause für einen Finanzplan in 10 Schritten.

Mit einer einfachen Finanzplanung für Einsteiger können besonders junge Leute das Richtige tun. Die Regeln und Prinzipien sind uralt und es ist höchste Zeit, dass wir uns an sie erinnern.

  1. Entscheide Dich, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und in würdevoller finanzieller Freiheit alt zu werden.
  2. Verstehe, dass Finanzberatungen niemals kostenlos sind. ‚There is no free lunch.‘, sagen die Briten. Gerade angeblich kostenlose Beratungen führen zu teuren Produkten und Krediten.
  3. Du kannst einen Euro nur einmal ausgeben. Ist echt so. Erst sparen – dann kaufen. Übe Dich in Geduld.
  4. Schulden sind grundsätzlich schlecht. Ende der Geschichte. 
  5. Kontoverhalten: Lege zu Beginn des Monats 10-20% Deines frischen Nettoeinkommens sofort beiseite. Mach mit dem Rest, was Du willst bzw. musst. Der Rest ist Dein Topf I.
  6. Schaffe Dir eine kurzfristige sichere Reserve (Topf II), bis Du 3-5 Nettogehälter angespart hast. Hiervon bezahlst Du ggfs. die Notfälle oder das Besondere.
  7. Für später brauchst Du Topf III. Das ist Vermögensbildung bzw. sogar Altersversorgung. Hier kannst Du Risiken eingehen und staatliche Förderungen berücksichtigen.
  8. Du brauchst objektiven Rat ohne Provisionsinteressen. Bezahle Deinen externen Finanzbuddy mit Honorar. Ohne Honorar bezahlst Du den falschen Propheten mit Deiner Freiheit.
  9. Du unterschreibst niemals sofort. Immer eine Nacht überschlafen und ggfs. mit dem Berater sprechen.
  10. Überschätze Dich nicht. Die meisten Menschen verlieren das Spiel an den Märkten. Über Verlierer spricht man jedoch nicht. Und sie outen sich aus Scham fast nie.

Es sind am Ende nur drei Töpfe, die verschiedene Aufgaben haben. Das ist wirklich übersichtlich oder? Mit den Töpfen I – III kann Deine finanzielle Reise nicht scheitern. Wenn schon die Lehrpläne an unseren Schulen voller elementarer Lücken zur Finanzbildung sind, wollen wir es ab heute besser machen. Vielleicht hast Du jetzt schon Lust, Deinen Finanzplan aufzustellen. Dann schreibe uns. Wir freuen uns auf Dich. Kontakt aufnehmen.

Leben genießen mit 3-Topf-Finanzplan

Allgemein , , ,