Ganzheitliche Finanzberatung mit TIMABO ohne Provisionen. Immer wieder werben allerdings Banken und Vertriebe mit ganzheitlicher Finanzberatung. Kann man eigentlich „Finanzen“ beraten? Wenn Menschen in die Bank oder Sparkasse gehen oder einen Verkäuferbesuch erfahren, erleben sie bisweilen Wundersames: Abgesehen von einigen höflichen Floskeln dreht sich wenig um SIE. Im Großen und Ganzen wird viel über den Investmentfonds und die Fondsgesellschaft fabuliert. Ein angeblicher Finanzplan wird aufgestellt, nachdem einige oberflächliche Finanzdaten abgefragt worden sind. Bestehende Versicherungen werden schlecht geredet. Neuordnung ist das Allheilmittel.
Gerade Kreditinstitute arbeiten im Vertrieb mit Aktionen. Zum Beispiel wird jedes Quartal durch entsprechendes Marketing zentral unterstützt und die so genannten Kundenberater und -beraterinnen setzen dann das jeweilige Aktionsthema brav ab. Gezielte Kundenansprache mit Verkaufsabsicht. Das Finanzthema wird zum Verkaufsthema. Der Produktverkauf steht im Mittelpunkt. Es wird vom Lebensumfeld des Kunden weitgehend abgetrennt. Im Ergebnis passen dann nach einigen Jahren die Finanzprodukte überhaupt nicht mehr zum Leben des Kunden. Beispiele für ungünstige Finanzberatung: Menschen ohne jedes Immobilienmotiv haben unpassende Bausparverträge. Singles ohne Kinderwunsch mit mittlerem Einkommen besitzen Riester-Renten. Und Kunden mit Kleinkrediten im fünfstelligen Bereich bauen Altersvorsorge mit zu teuren und ungenügenden Rentenversicherungen auf. Das ist alles strategisch nicht gut.
Ganzheitliche Beratung führt strukturell zu besseren Erfahrungen.
TIMABO verzichtet auf derartige Verkaufsgespräche. Eine erfolgreiche Finanzentscheidung ist in einen ganzheitlichen Beratungsprozess eingebunden. Dazu stellen wir zu Beginn und immer wieder Fragen. Und wir hören den Menschen beim Antworten zu. Das ist von Vorteil, weil die Entscheidungen und in der Folge auch die Fonds und Versicherungen, Sparpläne, Finanzierungen nicht in der Luft hängen, sondern in das Leben der Menschen und ihrer Familien eingebunden sein werden. Ganz besonders wichtig sind uns Haltung und Werte. Wir wollen also eine Einbindung im Innen UND Außen herstellen. Unsere Fragen beziehen sich auf 7 Themengebiete:
-
Nach welchen persönlichen Werten handeln Sie?
-
Wie lauten die Ziele im Leben?
-
Gibt es Anforderungen, die Sie an Beziehungen richten?
-
Welche Prozesse bevorzugen Sie?
-
Sind andere Berater zu berücksichtigen?
-
Gibt es andere Vermögenselemente?
-
Welche persönlichen Interessen haben Sie ?
Auf den ersten Blick erscheint es vielleicht mühsam. Gleichwohl: Der nachhaltige Erfolg in der TIMABO-Welt liegt in Sorgfalt und Tiefe. Deshalb ist unser Fragenkatalog fundamental. Wir wollen, dass unsere Mandanten und ihre Familien in finanzieller Sicherheit leben. Unser Wunsch ist, dass sie erfolgreich entscheiden. Wir legen Wert auf eine gute und verständnisvolle Verbindung . Und unsere Zusammenarbeit soll lange funktionieren und maximal Freude machen. Jetzt Kontakt aufnehmen.